Unsere Schule   •   Planung   •   Termine   •   Galerie   •   Schulförderverein   •   Partner   •   Downloads
Schullied
Kollegium
Zusatzangebote
Schulspeisung
Hort
Pädagogische Grundorientierungen unsere Schule

Für den Unterricht:

• Unsere Schule ist ein Platz zum Lernen und Wohlfühlen.
  • Jedes Kind hat ein Recht auf optimale Bildung.
  • Bei der Vermittlung eines stabilen Fundamentes an Wissen und Können wollen wir möglichst viele Sinne ansprechen.
  • Großen Wert legen wir auf die Befähigung zum selbständigen Wissenserwerb.
  • Wir erziehen Kinder zur Toleranz hinsichtlich unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen, dem sozialen Status und dem äußeren Erscheinungsbild.
  • An unserer Schule nimmt Sport eine besondere Stellung ein.
  • Sprachen sind Brücken, deshalb beginnt der Fremdsprachenunterricht in Englisch und Sorbisch ab der 1. Klasse.

Für das Schulleben:

Unsere Schule soll ein Ort sein, in dem sich alle Schüler wohl fühlen und Motivation zum Lernen finden. Dabei sollen die individuellen Stärken eines jeden Kindes gefördert und gefordert werden. Die Lehrer unserer Schule arbeiten nach einheitlichen Handlungskriterien. Den Schülern helfen klare Regeln, um das Schulleben mit zu gestalten. Mit Hilfe unseres Schulfördervereins bieten wir zunehmend mehr Möglichkeiten an, die Freizeit sinnvoll und interessant zu gestalten.

Für Kooperation und Partizipation:

Ein wichtiger Bestandteil unserer schulischen Tätigkeit ist die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, anderen Schulen, Vereinen und verschiedenen Einrichtungen der Stadt Spremberg. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Schulträger sehen wir als unerlässlich an. Die Kooperationspartner unserer Schule unterstützen uns in unserer Unterrichtarbeit und in der außerunterrichtlichen Tätigkeit.

Für das Schulmanagement:

Fortbildung sehen wir als wichtigen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit an. Alle Pädagogen übernehmen Verantwortung in verschiedenen Aufgabenbereichen. Deswegen sehen wir es als notwendig an in Teams, Steuergruppen und verschiedenen Arbeitsgruppen die weitere pädagogische Entwicklung unserer Schule zu gestalten. In den Gremien der Schule werden schulische Belange und Probleme diskutiert und nach Lösungs- und Umsetzungsmöglichkeiten gesucht. Absprachen in den Konferenzen legen den weiteren Weg unserer Arbeit fest.

SeitenanfangDruckvorschau